Faszination Schlafkultur – gestern und heute

Seit vielen Jahren beschäftigt sich Marcel Bindt mit dem Thema Schlafen und Inneneinrichtungen. Seine beiden Vorlieben und Kernkompetenzen hat er erneut eindrücklich unter Beweis gestellt und sich damit gleichzeitig einen lang gehegten Wunsch erfüllt: Ein Mini-Museum über «Schlafen vor 150 Jahren».

Nebst der Entwicklung eines neuartigen Designer Hybrid-Bettes, hat er nun ein antikes Emmentaler Bauernbett aus Tannenholz restauriert. Das Bauernbett mit echter Rosshaar-Matratze, stand in einer Schlafstube und war damals ein nobles Bett. Die authentische Kölsch-Bettwäsche und das mit Spitzen verzierte Nachtgewand hat Silvia Bindt perfekt aufgefrischt und gekonnt im Bett drapiert.

Das Emmentaler Bauernbett wird auf einem schrägen Holzboden mit Zimmerwand in Szene gesetzt. Das Zimmer nebenan zeigt einen Ausschnitt aus einer Aarauer Wohnstube von anno 1760. Die Türen stammen aus einer gehobenen Einrichtung.

Hunderte Originale Zeitungsausschnitte, die zurück reichen bis ins Jahr 1945 zieren die Wände. Auch sie sind ein Stück Zeitgeschichte. Man kann sich fast nicht satt sehen. Manch ein Veteran fühlt sich in alte Zeiten zurück versetzt beim Lesen von Inseraten damaliger Fachgeschäfte, die dem einen oder anderen ein Schmunzeln zu entlocken vermögen, weil man die Leute noch selber kannte.

Ein Besuch lohnt sich, denn bei Vitaless in Aarau können Besucher in ein Stück „Schlaf-Geschichte“ eintauchen. Vom einzigartigen Designer Hybrid-Bett zum 150-jährigen Bauernbett könnte der Kontrast nicht spannender sein. Beides entwickelt, gebaut oder restauriert by Vitaless.

Sie sind herzlich zu einer freien Besichtigung während den Öffnungszeiten eingeladen. Geniessen Sie einen feinen Kaffee oder Tee in unserem Bistro.

Privacy Policy Settings